phone_in_talk
+49 241 412510-90
Mo bis Fr - 09:00 bis 17:30 Uhr
Kontakt Support & Hilfe

Typisch Touristik, der Technologiepartner für Digitalisierungen in der Touristik

Die Typisch Touristik GmbH mit Sitz in Würselen ist ein Technologie Provider und IT-Dienstleister für touristische Unternehmen. Typisch Touristik entwickelt hochperformante Softwarelösungen für Ferienhausverwalter, Gruppen- und Individualreiseveranstalter sowie Online Travel Agencies.

perm_identity Kontakt aufnehmen
2017 - Juli

Typisch Touristik wird Mitglied im „Verband Internet Reisevertrieb“ (VIR)

Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) — ist der Interessenverband der deutschen digitalen Touristik und vertritt diese in der Öffentlichkeit. Der VIR ist nicht nur Ansprechpartner für die Branche, sondern auch für Verbraucher, Medien und Politik. Dem VIR haben sich über 60 Unternehmen und Institutionen angeschlossen, die entweder im direkten Bezug zur digitalen Reisebranche stehen oder indirekt mit der Branche agieren.

Sicherheit im Internet, Transparenz, Vertrauen und Qualitätsstandards. Dafür steht der VIR mit seinen Mitgliedern. Gemeinsam treibt er Neuentwicklungen voran und sensibilisiert die gesamte Reisebranche für wichtige Themen wie z.B. kundenfreundliches, digitales Marketing oder Produktqualität.

Des Weiteren arbeitet der VIR mit Institutionen wie Verbraucherschutzverbänden sowie dem Bundeswirtschafts- und Justizministerium zusammen und steht diesen mit unserer Expertenmeinung bei touristischen Themen beratend zur Seite.
2017 - Mai

Typisch Touristik wird Mitglied im „Bundesverband IT Mittelstand“ (BITMi)

Der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) ist der einzige IT-Fachverband, der ausschließlich mittelständische Interessen profiliert vertritt. Die Mitglieder sind mittelständische IT-Unternehmen aus allen Bereichen der IT-Branche, die überwiegend inhabergeführt sind. Im Verband kommen sowohl etablierte IT-Unternehmen als auch Start-Ups zu einer gemeinsamen Interessensfindung zusammen.

Zudem haben sich neben den direkten Mitgliedern unter dem Dach des BITMi auch mit uns assoziierte Verbände zusammengeschlossen. Der Verband repräsentiert damit die Interessen von mehr als 1.500 mittelständischen IT-Unternehmen in Deutschland mit einem Umsatzvolumen von mehreren Milliarden Euro.
2015 - August

Typisch Touristik wird Mitglied im „Deutschen Reiseverband“ (DRV)

Die Deutschen sind reisefreudig. Sie zählen weltweit zu den Nationen, die am meisten für ihre Auslandsreisen ausgeben. Die Tourismusbranche in Deutschland ist somit ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und bietet rund 2,9 Millionen Arbeitsplätze. Der Deutsche ReiseVerband (DRV) ist die Interessenvertretung der Tourismusbranche.

Die Mitglieder des DRV repräsentieren den Löwenanteil des Umsatzes im Reiseveranstalter- und Reisemittlermarkt. Mehrere tausend Mitgliedsunternehmen, darunter zahlreiche Dienstleister, machen den DRV zu einer starken Gemeinschaft.
2015 - März

Umfirmierung von „Milzer Solutions“ in die „Typisch Touristik UG“

9 Jahre Milzer Solutions. 52 erfolgreiche Projekte und ein Haufen Erfahrungen und Lessons-Learned in der Softwareentwicklung erfordern den Schritt zur Kapitalgesellschaft. Als Vorbereitung für die spätere Typisch Touristik GmbH bietet die UG den richtigen Rahmen für erste Große Schritte in der Tourismus Branche.
2012 - November

Livegang des Destinations- und Ferienhausvermietungsportal „Typisch Florida“

Schon als kleines Kind flogen unsere Eltern mit uns nach Florida in den Urlaub. Es war alles so groß und weit. Es gibt so viele seltsame wie faszinierende Unterschiede zu Deutschland. Jeder Pommesbude hat einen Parkplatz, größer als manch andere Großkonzerne bei uns. 6 Spurige Straßen und alle fahren gleich schnell. Das ist ja fast wie in den Niederlanden. Abseits davon aber Sonne, Strände, freundliche Menschen und Essen im Überfluss...

So sind wir also bei Florida geblieben und ermöglichen es heute unseren Kindern genau diese Eindrücke zu sammeln.

Doch leider ist die Suche nach dem richtigen Haus für den lang ersehnten Jahresurlaub nicht immer so angenehm komfortabel wie der Urlaub selbst. Zahlreiche Hausbesitzer klagen ihr Leid über die zu teure oder technologisch mangelhaften Lösungen für Ihren E-Commerce. Diese Herausforderung wollten wir uns annehmen und steckten Stunden, Tage, Wochen und Monate in die Umsetzung einer modernen Technologie sowie dem passenden Webauftritt. Bis wir gleichermaßen erschöpft und stolz die Seite www-typisch-florida.de mit unseren ersten Kunden endlich live nehmen konnten.

Bis heute, ein treuer Begleiter für die Urlaubsplanung!
2006 - Juni

Gründung des Unternehmens Milzer Solutions

Mit der Gründung von Milzer Solutions im Jahr 2006 wurden bereits erste Webseiten und webbasierte Applikationen für KMUs von Gründer Simon Milz entwickelt. In den Anfängen war Milzer Solutions noch nicht auf die Touristik spezialisiert, dieser Schritt wurde im Jahr 2008 getan. Umgesetzt wurde eine auf TYPO3 basierte Webseite für einen Aachener Gruppen- und Individualreiseveranstalter.